top of page

OrtsVerein Heidelberg

Unser Ortsverein ist 1972 von begeisterten Wanderern und Liebhabern des Schwarzwaldes gegründet worden und hat sich seitdem zu einem der führenden und bekanntesten Wandervereine in Heidelberg und seiner Region entwickelt. Rund 250 Mitglieder und auch die vielen Gäste schätzen unser reichhaltiges und vielseitiges Programm und vor allem die lockere Atmosphäre, die alle gemeinsamen Aktionen prägt. Es gibt keine Zwänge - außer natürlich den einen, den bescheidenen Jahresbeitrag zu zahlen. Man kann sich geborgen fühlen im Kreise gleichgesinnter Menschen, die ihre Liebe zur Natur, ihre kulturellen Interessen und ihre Bedürfnisse nach freundschaftlichen Kontakten miteinander teilen.

Unser Programm umfasst eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten, an denen jedes Mitglied nach Leistungsvermögen und Vorlieben teilnehmen kann:

  • Tages- und Halbtageswanderungen

  • Seniorenwanderungen und Seniorenspaziergänge

  • Radwanderungen und Skifreizeiten

  • Besuche von kulturell bedeutenden Bauwerken, Ausstellungen und technischen Anlagen

  • naturkundliche und geschichtliche Exkursionen

Darüber hinaus bieten wir als Ortsverein noch besondere Unternehmungen an:

  • mehrtägige Sommer- und Winterfreizeiten

  • Wander- und Kulturtage

 

Unsere Hauptwandergebiete liegen keineswegs nur im Schwarzwald, sondern ebenso im Odenwald, im Kraichgau, in der Pfalz, in der Rheinebene und auch in weiter entfernt liegenden reizvollen Landschaften.

Um alle Mitglieder ständig über die geplanten Veranstaltungen informiert zu halten, bringt unser Ortsverein ein Jahresprogramm heraus. Zusätzlich erhalten die Mitglieder vierteljährlich ein Quartalsprogramm mit ausführlichen Angaben zu allen Veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es in der örtlichen Presse.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Zur Organisation des Orstvereins Heidelberg:

Wir sind seit unserer Gründung 1972 ein eingetragener Verein (e.V.), registriert im Vereinsregister Heidelberg. Als Ortsverein sind wir eine gemeinnützige Vereinigung und können somit für Spenden, die uns zugehen, Spendenbescheinigungen ausstellen. Ab 2018 beträgt der Jahresbeitrag  für Einzelmitglieder 30,-- Euro, für Familien und Ehepaare 40,-- Euro.

Heidelberg ist einer von 245 selbständigen Ortsvereinen, die im Schwarzwald-Hauptverein mit Sitz in Freiburg zusammen gefasst sind. Der Hauptverein ist der älteste deutsche Wanderverein (Gründung 1864) und hat derzeit ca. 60.000 Mitglieder. Der Schwarzwaldverein betreut im Schwarzwald und seinem Vorland ein weitverzweigtes, naturschonend angelegtes 23.000 Kilometer langes Wegenetz. Einen wichtigen Beitrag zur Kultur- und Heimatgeschichte leistet er mit seiner vier Mal jährlich erscheinenden Zeitschrift "Der Schwarzwald'.

.

Der Schwarzwaldverein steht für ganzheitliches Wandern, wohltuend für Körper, Geist und Gemüt. Schutz und Pflege der Natur sind ihm ein hohes Anliegen. Er ist staatlich anerkannter Naturschutzverband. Er fördert die Pflege der menschlichen Kontakte und Gemeinschaften und steht dafür, dem Menschen bis in sein hohes Alter Heimat zu bieten. Diesem Leitbild fühlen wir als Ortsverein Heidelberg verpflichtet!

bottom of page