INFORMATION

Liebe Wanderfreunde,

seit nunmehr 50 Jahren gibt es unseren Schwarzwaldverein Heidelberg e.V. hier im Rhein-Neckar-Kreis. Zu verdanken ist dies einer aus dem Schwarzwald zugereisten Familie, die hier aus Verbundenheit zu ihrer Heimat die Tradition des Wanderns und Naturerlebens mit der Gründung unseres Vereins im Jahre 1972 zum Ausdruck brachte.

 

Wir sind der nördlichste Ortsverein des in Freiburg ansässigen Hauptvereins Schwarzwaldverein e.V. und befinden uns jenseits des klassischen Schwarzwaldeinzugsgebiets, unsere Heimat hier ist der Odenwald. Mit seinen vielen Rundwanderwegen und lockenden Ausflugszielen, verbunden mit der guten Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs, lädt der Naturpark Odenwald geradezu ein, die Schönheiten rund um das Neckartal zu erkunden.

Unser Ortsverein ist der nördliche Leuchtturm und in das Gesamtgefüge  Schwarzwaldverein e.V. fest eingebunden. Der Hauptsitz befindet sich in Freiburg, wir gehören organisatorisch zum Bezirk Albtal im Nordschwarzwald. Einer von insgesamt 16 Bezirken, in die sich unser Hauptverein mit seinen ca. 55.000 Mitgliedern aufteilt.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich an unserer Grundidee nichts geändert, die Natur gemeinsam und entschleunigt zu erleben. Unsere vielen Wanderführer bieten eine bunte Vielfalt an Wanderungen und Ausflügen an, sei es unser sehr beliebtes After-Work-Wandern dienstags oder die vielen schönen abwechslungsreichen Wochenendtouren. Sie alle stehen als Gruppenwanderungen im Zeichen von Geselligkeit und Heimatverbundenheit. Auch unsere Seniorengruppe, die einen Großteil unserer treuen Mitglieder darstellt, ist noch aktiv und lädt einmal die Woche zu leichten Wanderungen mit anschließender Einkehr ein.

„Die erhabene Sprache der Natur, die Töne der bedürftigen Menschheit lernt nur der Wanderer kennen“. Bereits Goethe wusste, dass das Wandern uns vieles lehrt und uns der Natur und den Menschen so nahe bringt wie kaum eine andere Sportart.

Gemeinsam wandern, die Heimat entdecken, Erinnerungen an die lokale Geschichte wachhalten, die Schönheiten der Natur achten, die Last des schweren Alltages ablegen . Diese Ideen sind es, für die wir seit Jahrzehnten Vereinsarbeit machen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind dies Werte, die um so mehr an Bedeutung gewinnen. 


Wir im Vorstand und wir Wanderführer arbeiten gemeinsam und beharrlich an diesen Zielen und damit für den Fortbestand unseres Vereins. Wir freuen uns, wenn der Funke der Begeisterung auch auf Euch überspringt, und sind dankbar für alle Ideen und Aktivitäten in den kommenden Jahren, die unseren Schwarzwaldverein Heidelberg bereichern.

Für den Vorstand
Ralf Schipulle, Antje Stocks, Henriette Rodriguez